Über mich

gallery/Marianne_Portrait_die_neue

Werdegang/ Ausbildungen: 

 Ausbildung zur Krankenschwester

 Ausbildung zur Kindergartenlehrperson, Kindergartenseminar Sonnegg Ebnat Kappel

 Ausbildung zur Schwimmlehrerin swimmsports.ch 

 Ausbildung zur Praxislehrperson PHZH

 Ausbildung zur psychosozialen Berater nach den Grundlagen von Carl Rogers, FSB Romanshorn

 SVEB Modul 2, FSB Romanshorn/ Onken Academy Uster

 SVEB Modul 1, FSB Romanshorn

 

Geplant für 2020

 Weiterbilungssemester: Trauma erkennen, bearbeiten und auflösen, FSB Romanshorn

 Fachtitel SGfB/  Prüfung Eidg. dip. psychosoziale Beraterin

 

 

gallery/löwenzahnherz

Zu meiner Person 

 

Auf unserem Weg durchs Leben haben wir viele angenehme aber auch kränkende und verletzende Erfahrungen in den persönlichen Rucksack gepackt. Vor ein paar Jahren bin ich durch meine persönliche Geschichte an den Punkt gekommen, wo ich diesen so nicht mehr tragen konnte. Es wurde Zeit, in abzustellen und mit professioneller Hilfe den Inhalt mal genauer anzuschauen. So konnte ich schwere Steine nochmal in die Hand nehmen, die Schwere nachfühlen und bewusst an den Wegrand zurück legen. In meinem Rucksack kamen aber auch Edelsteine zum Vorschein, welche mich bis heute auf meinem Weg begleiten. 

Mit dem nun leichteren Rucksack fühlt sich mein Leben heute um vieles leichter an. Da ich schon immer einen grossen Wissensdurst hatte, beschloss ich berufsbegleitend die Ausbildung zur psychosozialen Beraterin in Angriff zu nehmen, welche ich im Frühjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen habe. In meinem Beruf als Kindergartenlehrperson begleite ich seit 2002 Kinder und Eltern auf Ihrem Lebensweg und stehe diesen beratend zur Seite. Mit dieser Ausbildung schliesst sich wieder ein Kreis. Die mir anvertrauten Kinder begleite ich in ihrer Prägung von Werten und Normen. Als psychosoziale Beraterin führe ich Erwachsene dorthin zurück, wo letztere entstanden sind. 

Marianne Susanne Zigerlig

Dipl. psychologische Beraterin & Erwachsenenbildnerin